Schließen
Globaler Förder-Wettbewerb für Klimaprojekte Globaler Förder-Wettbewerb für Klimaprojekte
Wirtschaft

Globaler Förder-Wettbewerb für Klimaprojekte

3 Mio. Euro im Topf des Calls - Pro Einreichung bis zu 500.000 Euro zu vergeben.
W24 Redaktion
Mittwoch, 02. Februar 2022
Verfasst am 02.02.2022 von W24 Redaktion

Wien startet eine Förderaktion für Firmen, die in Sachen Klimaschutz Projekte realisieren. Insgesamt liegen 3 Mio. Euro im Topf des Calls, wie Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) am Mittwoch in einer Pressekonferenz erläuterte. Ausgeschrieben wird global. Es können sich somit auch internationale Unternehmen bewerben, die Vorhaben in Wien umsetzen wollen, wurde betont.

Wiener Unternehmen hätten wiederum die Chance, international zu reüssieren und durch Kooperationen neue Kontakte zu knüpfen, erklärte der Stadtrat. Pro Klimaschutz-Projekt sind im Förder-Wettbewerb bis zu 500.000 Euro vorgesehen. Durch die Fokussierung auf dieses global drängende Thema sollten Investitionen am Standort Wien angeregt und Arbeitsplätze geschaffen werden, hieß es.

Denn es können sich zwar Firmen aus aller Welt bewerben, die Forschung bzw. Entwicklung oder die Umsetzung müssen aber in Wien erfolgen. Die internationale Ausschreibung sei auch für die Wirtschaftsagentur Neuland, hob deren Chef Gerhard Hirczi hervor. Der Start des Calls erfolgt im April.

"2022 stärken wir mit einem Fördervolumen von 68 Millionen Euro die Wiener Unternehmen, in bewährter Weise abgewickelt durch die Wirtschaftsagentur Wien", sagte Hanke. Die Bandbreite der Förderungen in diesem Jahr umfasse auch die Unterstützung bei Digitalisierungsvorhaben von Wiener Museen oder einen Fokus bei der Förderung von Frauen bei der Leitung von Kreativwirtschaftsprojekten.

Anlass dafür sei eine Erhebung der Wirtschaftsagentur, die gezeigt habe, dass Frauen im Creative-Industries-Bereich grundsätzlich stark vertreten sind, in der Geschäftsführung oder Projektleitung aber noch immer deutlich mehr Männer als Frauen tätig seien, hieß es. Dies gelte speziell für die Bereiche Multimedia, Musik und Film. Der Schieflage wolle die neue Förderung entgegenwirken (apa).