Schließen
Weltmuseum: Streit um Azteken-Krone Weltmuseum: Streit um Azteken-Krone
Kunst

Weltmuseum: Streit um Azteken-Krone

Außerdem im Bezirksflash: eine Mahnwache für Bäume in Hietzing und Skispring-Staatsmeisterin aus Meidling.
Juliane Ahrer
Mittwoch, 23. Februar 2022
Verfasst am 23.02.2022 von Juliane Ahrer

Innere Stadt: Streit um Azteken-Krone

Eine kreative Guerilla-Aktion rund um diese Federkrone ist Anfang des Jahres im Weltmuseum über die Bühne gegangen. Mexikanische Aktivisten haben 50 Audio-Guides mit manipulierten Geräten ausgetauscht. Wie der Falter in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, ist darin eine neue Textversion zu hören, die unter anderem den Besitz Österreichs an der Krone anzweifelt. Die mexikanische Regierung fordert die Krone des aztekischen Herrschers Moctezuma schon seit Jahren von Österreich zurück.

Hietzing: Mahnwache für Bäume

Die neue Verbindungsbahn in Hietzing sorgt bei Aktivist*innen weiter für Aufregung. Am Hildegard-Teuschl-Weg werden am heutigen Mittwoch 37 Bäume gefällt. Eine Bürgerinitiative kritisiert die Rodung scharf und hat eine Mahnwache bei den Bäumen abgehalten. Die ÖBB verteidigen den Schritt mit der Sicherheit auf der Strecke.

Meidling: Skisprung-Staatsmeisterin

Zwei Wiener Stadtadlerinnen haben bei den Staatsmeisterschaften im Skispringen abgeräumt. Sara Pokorny aus Meidling darf sich mit ihren 13 Jahren neue Staatsmeisterin nennen. Zum ersten Mal in der Skisprung-Geschichte geht der Titel damit nach Wien. Gemeinsam mit ihrer 14-jährigen Teamkollegin Meghann Wadsak räumt Sara Pokorny auch noch den Meisterinnen-Titel im Teambewerb ab.