Bezirksflash: Der Weltfrauentag in Wien
Landstraße: Aufmarsch zum Weltfrauentag
Dieses Jahr legt "Take Back The Streets" bei der Kundgebung zum Weltfrauentag den inhaltlichen Fokus auf das Thema Solidarität und appelliert damit an die individuelle Einzelverantwortung von uns allen zu mehr gesellschaftlichem Zusammenhalt – vor allem in Krisenzeiten. Am Dienstagabend zieht der Aufmarsch von Wien Mitte bis zum Praterstern, wo gegen 20 Uhr die Abschlusskundgebung stattfindet.
Favoriten: weibliches Stadtbild
Rechtzeitig zum Weltfrauentag gibt es auch erneut gute Nachrichten, was das weibliche Stadtbild in Favoriten betrifft. Nach der Umbenennung des Otto-Benesch-Parks in Eva & Otto-Benesch-Park ist jetzt beschlossen worden gleich 4 von 6 neuen Straßen im Neuen Landgut nach Frauen zu benennen, deren Schaffen und Wirken in ihren jeweiligen Fachgebieten äußerst wichtig waren.
Innere Stadt: Filmpremiere
Im Gartenbaukino geht Dienstagabend die Premiere des Dokumentarfilms EVA-MARIA von Nachwuchs-Regisseur Lukas Ladner über die Bühne. Der österreichische Dokumentarfilm begleitet eine junge Frau aus Tirol, die seit ihrer Kindheit im Rollstuhl sitzt und sich mit Anfang 30 nun dazu bereit fühlt, ihren Kinderwunsch zu erfüllen, auch ohne Partner. Am 11. März ist Eva Maria im Stadtkino zu sehen.
Neubau: Feministische Lesung
Während wir genug von Krisen haben darf dennoch gefragt werden, was ist eigentlich der Spaß daran? Wie werden wir krisenfest? Bei der diesjährigen Lesung zum Motto "Krisen.Fest", am 9. März im Wiener Literaturhaus beschäftigen sich die Autorinnen mit herausfordernden Lebensumwelten von Frauen. Die Veranstaltung kann entweder über den Live Stream der Website des Literaturhaus mitverfolgt oder vor Ort besucht werden. Die Anmeldung ist erforderlich.