Schließen
Bezirksflash: Waggonfahrt mit Kick Bezirksflash: Waggonfahrt mit Kick
Chronik

Bezirksflash: Waggonfahrt mit Kick

Außerdem: Lounge für Vertriebene am Hauptbahnhof und obdachlose Papageien finden Zuhause.
Barbara Duras
Dienstag, 15. März 2022
Verfasst am 15.03.2022 von Barbara Duras

Favoriten: Lounge für Vertriebene

Am Hauptbahnhof Wien steht ab sofort für ukrainische Vertriebene ein eigener Rückzugsbereich zur Verfügung– vor allem damit die vielen Mütter mit Kleinkindern zwischenzeitlich zur Ruhe kommen können. Die Österreichischen Bundesbahnen stellen damit zusätzlich 100 Plätze in einem ruhigen und abgeschlossenen Bereich bereit. Die Lounge ist 24 Stunden geöffnet und die Menschen werden dort außerdem mit Getränken, Tee, Kaffee und Essen versorgt sein.

Innere Stadt: Papageien ziehen um

170 gestrandete Papageien und Sittiche, die von Obdachlosigkeit bedroht waren, bekommen ein neues Zuhause und dürfen ins ehemalige Gewächshaus der Universität Wien einziehen. Die Bundesimmobiliengesellschaft stellt das Riesenglashaus in der Althanstraße, das bis vor kurzem Teil des Biologiezentrums der Uni Wien war, bis 2025 zur Verfügung. Aktuell wird für die neue Nutzung umgebaut. Ab April können die Vögel dann die Regenwaldatmosphäre im Glashaus genießen und dürfen besucht werden.

Leopoldstadt: Waggonfahrt mit Kick

Beim Wiener Riesenrad wird bald eine Attraktion mit Nervenkitzel geboten. Der Panorama Waggon mit dem Namen „Plattform 9" wird ab April in luftigen Höhen ohne Seitenwände und Dach seine Runden kreisen. Wer sich für die Fahrt mit der Freiluft-Variante entscheidet, steht völlig im Freien - allerdings nicht ungesichert: Die Passagiere sind mit Gurten befestigt.