Schließen
Hernals: BV Ilse Pfeffer tritt ab Hernals: BV Ilse Pfeffer tritt ab
Politik

Hernals: BV Ilse Pfeffer tritt ab

Die Bezirkschefin und SPÖ-Politikerin geht nach 20 Jahren in Pension
W24 Redaktion
Dienstag, 08. März 2022
Verfasst am 08.03.2022 von W24 Redaktion

 20 Jahre lang war die studierte Psychologin Dr. Ilse Pfeffer Bezirksvorsteherin in Hernals, nun verabschiedet sich die 66jährige Sozialdemokratin in den wohlverdienten Ruhestand. Zum Nachfolger wird ihr derzeitiger Stellvertreter Peter Jagsch, zu seiner Stellvertreterin Bezirksrätin Alice Seidl gewählt.

In ihre zwei Jahrzehnte andauernde Amtszeit fielen zahlreiche wichtige Projekte der Bezirksentwicklung wie die Umgestaltung des autofreien Schulvorfelds vor dem BRG Parhamerplatz, welcher vom Verein für Fußgänger*nnen "walk-space.at" für die Gestaltung des Platzes in der Kategorie "Schulwegkonzept" ausgezeichnet wurde. Die Fachjury hob dabei die umfassende Beteiligung der verschiedenen Akteure, die Platzgestaltung, die Barrierefreiheit und die Verbindungswege zum Sportplatz hervor. Weitere große Projekte waren der Hernalser Zentralraum, ein neues Ortsbild für Dornbach/Neuwaldegg oder gemeinsam mit den Anrainer*innen geschaffene Verkehrsberuhigungen wie beim Grätzel rund um die Schadinagasse oder in der Kalvarienberggasse.

Fraktionsübergreifend danken Grüne, NEOS und FPÖ Ilse Pfeffer via Aussendungen am Dienstag für die „konstruktive Zusammenarbeit“. Die NEOS heben dabei besonders die Umgestaltung des Leopold-Kunschak Platzes sowie die Einführung des ersten Marktes für Hernals ebenda, hervor. Die Grünen erinnern sich an die erstmals durchgeführte Bürgerbeteiligung bei der Umgestaltung der Ottakringerstraße und loben die die Umgestaltung des Bahnhofvorplatzes in Hernals. Von den Bezirksblauen kommt aber auch Kritik, was die Situation am Elterleinplatz betrifft, die Grünen sehen beim Ausbau der Radweginfrastruktur in Hernals noch Verbesserungsbedarf. (red)

Foto: BV Hernals



Foto: BV Hernals