Ina Regen: "Offener und humanistischer denken"
Gerade eben ist sie erneut bei den Amadeus Austrian Music Awards für das beste Album des Jahres nominiert worden - ein Preis, den die 37jährige Wahlwienerin 2019 für ihr Debutalbum "Klee" schonmal gewonnen hat. Sie wäre damit - nach Christina Stürmer - erst die zweite Frau, die diese Trophäe zwei Mal bekommt.
"Wie ich 2017 in der Öffentlichkeit aufgetaucht bin, hat man mir gesagt: "Endlich mal wieder ein Frau im Austropop!" Ich dachte mir: "Wo lebt ihr? Ich kennen so viele!" Aber die werden oft nicht gesehen.". Auch heute noch stammt nur jeder fünfte Song im Radio von einer weiblichen Interpretin. Auch für Ina selber war der Weg in die vermeintliche Männerdomäne Musikbusiness kein "aufgelegter". "Das Frauenbild, mit dem ich aufgewachsen bin, war, dass man sich für andere aufopfert. Ich musste selber erst lernen, dass ich Karriere machen DARF", schildert sie im Interview mit W24 Musikexperte Peter Schreiber.
Zum zweiten Mal organisiert sie am Weltfrauentag, dem 8. März, den Konzertabend "SIE - ungewöhnlich selbstverständlich", Ziel der Charity Veranstaltung ist die Unterstützung ausgewählter Projekte, die Mädchen und junge Frauen ermutigen und fördern, ihren eigenen Weg zu gehen und sich nicht von überalterten Rollenbildern bremsen zu lassen.
Auf der Bühne wird sie ua. Musikerin und Autorin FIVA, Starmania-Siegerin ANNA BUCHEGGER, Ausnahmekünstlerin OSKA, Quintett ALMA, Journalistin und Podcasterin MARI LANG, Jazzsängerin SIMONE KOPMAJER, Sängerin und Veranstalterin KATHI KALLAUCH, Singer-Songwriterin VIOLETTA PARISINI oder AMY WALD alias AYMZ empfangen, die einzelne Songs performen werden.
Security oder Technik - vieles, das man als "männlich" betiteln würde - wird dabei ebenfalls großteils von Frauen übernommen. "Es war auch für mich ein Umdenken. Die ersten Kontakte, die man diesbezüglich im Handy hat, sind Männer - aber wir Frauen können das auch!".
Und Männer? Die sind gerne willkommen - beim Konzert und auch bei der Arbeit an Gleichberechtigung: "Wir lieben euch und wir brauchen euch auch, Gleichberechtigung kann nur gemeinsam funktionieren!"
Mehr dazu im Video.
Tickets für "SIE - ungewöhnlich selbstverständlich" gibt es ua. hier: https://konzerthaus.at/konzert/eventid/58843