Wien ist schon in Osterstimmung
In gut 20 Tagen ist Ostern - und Wien bereitet sich langsam aber sicher auf das bevorstehende Frühlingsfest vor. Die milden Temperaturen der letzten Tage haben die Bevölkerung dazu bewegt, den Countdown zum Familienfest noch etwas schneller ticken zu lassen - wie ein liebevoll geschmückter Osterbaum vor einem Gemeindebau in Wien-Penzing am Montag beweist.
Attraktiver Oster-Dekoschmuck in einem Gemeindebau-Vorgarten in Wien-Penzing macht Lust aufs Fest.
Überschattet wird die frühlingshafte Oster-Stimmung aber nach wie vor von anhaltend hohen Corona-Neuinfektionszahlen und dem Krieg in der Ukraine. Ostern ist allerdings auch eine beliebte Reisezeit. Österreichs Tourismus hofft darauf, dass die Corona-Neuinfektionszahlen bis zur Osterwoche noch kräftig sinken - um auch den Inlandstourismus noch entsprechend anzukurben. Auch der Handel hofft noch auf wichtige Impulse durch den Kauf von Ostergeschenken und Frühlingsbekleidung.
Ein Sprecher der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), Markus Gratzer, betont angesichts der aktuellen Buchungslage: "Von den Vor-Corona-Werten sind wir noch weit entfernt." Vor allem in der Stadthotellerie. Insgesamt gäben die Februar-Zahlen aber durchaus Hoffnung. "Auch für den März sehen die Buchungen gut aus - sinken die Infektionszahlen rechtzeitig vor Ostern, wird noch einiges dazukommen und wir machen einiges an Boden wett", so der Branchensprecher. "Wichtig wäre eine rasche Rückkehr zur Normalität." (hh/APA/Red)