Bezirksflash: Klaviermusik für den Frieden
Innere Stadt: Klavierspielen für den Frieden
Das Sozialprojekt "Open Piano for Refugees" steckt hinter dem frei zugänglichen Klavier, das Ende dieser Woche am Wiener Graben für vielseitige Klangerlebnisse gesorgt hat. Als musikalisches Zeichen gegen den Krieg ist unter anderem der ukrainische Star-Pianist Evgeny Khmara aufgetreten. Mit der Aktion soll auch die Solidarität mit allen vom Krieg Betroffenen zum Ausdruck gebracht werden. Die dabei eingenommenen Spenden fließen an Caritas-Projekte in der Ukraine.
Leopoldstadt: Blumiges Zeichen im Augarten
Alleine im Vorjahr sind in Österreich rund 80 Mio. Euro in Form von testamentarischen Zuwendungen gespendet worden – eine wesentliche Unterstützung für zahlreiche Hilfsorganisationen. Diese sagten jetzt und anlässlich des zehnten Geburtstags der „Initiative für das gute Testament“ im Wiener Augarten gemeinsam Danke. Mit Vergissmeinnichts, die symbolisch für die gleichnamige Testamentsinitiative stehen. Wie wichtig und lebensrettend Spenden sind, zeigt sich aktuell im Ukraine-Krieg.
Donaustadt: Schach für Damen
Das Nachbarschaftsservice wohnpartner startet in der Donaustadt ab dem 2. Mai exklusive Schachspiele für Frauen. Jeden Montag Abend vermitteln Profitrainer*innen das „Spiel der Königinnen“ im Grätzl-Zentrum Kaisermühlen an alle Damen, die Schach spielen und dabei Spaß haben wollen. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, sich für das große Frauen-Schachturnier vorzubereiten, das von 16. -18. September 2022 im Goethehof stattfinden wird.