Der Tag der Arbeit auf W24
Der Wiener Stadtsender W24 überträgt am Sonntag den Maiaufmarsch der Wiener Sozialdemokraten LIVE vom Rathausplatz. Ab 8:50 Uhr begrüßen Gerhard Koller, Alessa Däger und Michael Fahrner-Glatz die Zuseher*innen LIVE direkt vom Ort des Geschehens. Bis ca. 12 Uhr überträgt W24 die Veranstaltung LIVE on air im TV - oder aber auch online im LIVESTREAM auf www.w24.at! Auch auf den W24-Social Media Kanälen Facebook, Twitter und Instagram sind kurze Clips, Ausschnitte und Fotos vom Festtag zu sehen.
Corona-bedingt musste der Maiaufmarsch zwei Jahre lang in realer Form pausieren, er fand nur virtuell - sprich online und im TV als voraufgezeichnete Sendung - statt. Jetzt lassen es die Umstände wieder zu, dass die Bezirksorgananisationen und Vorfeldorganisationen wie der ÖGB oder der SWV wieder auch persönlich aufmarschieren - um an die Errungenschaften des Feiertags zu erinnern.
Vorschriften wie etwa eine Maskenpflicht wird es nicht geben. Man werde jedoch rote Masken verteilen, da bei der Schlusskundgebung viele Menschen auf engem Raum stehen, kündigte die Wiener SPÖ an. Das Abschlussevent findet wie üblich am späten Vormittag vor dem Rathaus statt - nachdem die Delegationen aus den Bezirken im Sternmarsch in die Innenstadt gewandert sind.
Fixiert ist, wer bei der Abschlusskundgebung das Wort ergreifen wird: Auf dem Programm stehen Reden von Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl, der Vorsitzenden der Wiener SPÖ-Frauen, Marina Hanke, von Bürgermeister und Landesparteichef Michael Ludwig sowie von Bundesparteichefin Pamela Rendi-Wagner. Nach dem Abschluss der Maifeier am Rathausplatz findet vor der SPÖ Zentrale in der Löwelstraße der Mercato Rosso statt, ein Get-together mit Musik und Gastronomie. Am Nachmittag lebt der Prater nach zwei Jahren Corona-Pause wieder auf. Der FSG, das Kulturservice Wien und der Praterverband laden zu Musik, Speis & Trank im Rahmen einer großen Maifeier in der grünen Lunge in der Leopoldstadt. Wiener Wahnsinn, James Cotriall oder Niddl sind LIVE zu sehen und zu hören, auch gibt es ein abwechslungsreiches Kinder- und Familienprogramm auf der Kaiserwiese.
Wie steht es um den Faktor Arbeit im sehr schwierigen Jahr 2022? Inflation, hohe Energiepreise, Corona und auch der Ukraine-Krieg setzen der Wirtschaft aktuell stark zu. Gerhard Koller analysiert im W24-Außenstudio mit Meinungsforscher Christoph Haselmayer das aktuelle Geschehen!