Schließen
Aktion: Altes Brot gegen Wegwerfgesellschaft Aktion: Altes Brot gegen Wegwerfgesellschaft

Aktion: Altes Brot gegen Wegwerfgesellschaft

Außerdem: Japan ehrt Adi Tiller und Polizei sucht Zeugen eines Unfalls mit Todesfolge.
Alessa Däger
Montag, 02. Mai 2022
Verfasst am 02.05.2022 von Alessa Däger

Döbling: Japan ehrt Adi Tiller

Döblings ehemaliger Bezirksvorsteher Adolf Tiller bekommt einen japanischen Orden. Ausgezeichnet wird er für seine Verdienste um die Partnerschaft von Döbling und dem Bezirk Setagaya in Tokio. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit ist etwa Jugendaustausch organisiert worden. Ihren Ausdruck findet die Bezirke-Partnerschaft aber auch im Döblinger Setagaya-Park - ein japanischer Garten, der von vielen Wiener*innen wegen seiner Schönheit geschätzt wird.

Innere Stadt: Aktion gegen Überproduktion

Massenweise altes Brot aus der Überproduktion wird am Montag vor dem Landwirtschaftsministerium ausgekippt. Aktivist*innen von „Extinction Rebellion“ und „Letzte Generation“ fordern damit ein Ende der Wegwerfgesellschaft. "Dass in Wien täglich so viel Brot weggeworfen wird wie in Graz gegessen wird, ist in Zeiten einer weltweiten drohenden Hungerkrise ein Verbrechen", heißt es dazu in einer Aussendung. Die Organisationen wollen ein Essen-Retten-Gesetz.

Alsergrund: Unfall mit Todesfolge

In der Spitalgasse 12 wird Ende März ein schwer verletzter Mann gefunden. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen und bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 01 31310 22102. Ein Passant entdeckt den 35-Jährigen regungslos am Gehsteig vor einem Garagenabgang. Kure Zeit später verstirbt er im Krankenhaus. Die Umstände seines Todes sind noch nicht geklärt. Die Verletzungen könnten von einem Verkehrsunfall stammen, auch Fahrerflucht wird laut Polizei nicht ausgeschlossen.


Bild: Letzte Generation