ÖVP Wien: Mahrer stellt neues Team auf
Die Wiener ÖVP hat am Montagabend die Riege der Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter für den designierten Parteichef Karl Mahrer fixiert. Künftig gibt es sechs statt drei Vize-Parteiobleute. Vom alten Team wird lediglich Margarete Kriz-Zwittkovits - sie ist Gemeinderätin und stellvertretende Wirtschaftskammer-Präsidentin - im Amt bleiben.
Dazu kommen durchwegs prominente Persönlichkeiten: So werden etwa Seniorenbund-Chefin Ingrid Korosec sowie der Standortanwalt in der Wirtschaftskammer - und ehemaliger Vorstandschef des Hauptverbands der Sozialversicherungsträger - Alexander Biach neu ins Team aufgenommen. Auch die Rathaus-Mandatarinnen bzw. Mandatare Caroline Hungerländer, Elisabeth Olischar und Harald Zierfuß werden stellvertretende Wiener ÖVP-Obleute.
Nicht mehr dabei sein werden Veronika Mickel, die bis 2020 Bezirksvorsteherin in der Josefstadt war, und Elisabeth Woschnagg. Das Personalpaket wurde in einer Sitzung des Parteivorstandes beschlossen. Die Entscheidungen wurden einstimmig getroffen, wie ein Parteisprecher der APA am Montagabend mitteilte.
Offiziell gewählt wird das Team - und der neue Parteichef - bei einem Landesparteitag am 20. Mai. Der frühere Polizist und Nationalratsabgeordnete Mahrer wird zum Nachfolger von Gernot Blümel gekürt, der Ende des Vorjahres als Wiener Parteichef und Finanzminister zurückgetreten ist. Ins Rathaus ist Mahrer bereits gewechselt, er hat für die ÖVP einen Posten als nicht amtsführender Stadtrat übernommen. (apa/mfg)