Yppenplatz: Nordzeile wird Fußgängerzone
Zum Flanieren gibt's künftig mehr Platz rund um den Yppenmarkt. De Nordzeile wird ab 19. August zur Fußgängerzone - auf Wunsch von Anrainer*innen, Besucher*innen und Geschäftstreibenden. Konkret wird der Abschnitt zwischen Yppengasse und Weyprechtgasse verkehrsberuhigt. Bereits 2019 wurde der Bereich mit fünf Bäumen versehen und die Gehsteighöhen angepasst. Weitere bauliche Änderungen sind dadruch nicht mehr notwendig. Nur die Poller werden versetzt und die Bodenmarkierungen der Parkplätze entfernt.
Als Wendeplatz für Autos dient nun der ehemalige City Bike Stationsplatz in der Yppengasse. Eine neue Wien Mobil Station wird innerhalb der nächsten Monate an der Ecke Ottakringer Straße errichtet. So können Fußgänger*innen künftig am Yppenplatz rund um die Uhr entlang der Nord-, Ost- und Südzeile autofrei spazieren. Die Westzeile wird zur Einbahn in Richtung Ottakringer Straße. Dadurch werden die Nebelstehlen für Fußgänger*innen zugänglicher gemacht.
Die Zufahrt für Ladetätigkeiten in der Nordzeile ist wie im gesamten Marktgebiet zu folgenden Zeiten möglich: Mo.-Sa. (werkt.) von 6:00-9:30 Mo.-Fr. (werkt.) von 18:30-20 Sa. (werkt.) von 16:30 -17:30. Das Fahrradfahren ist wie überall am Yppenplatz erlaubt (apa/red).