Bezirksflash: Pinguin-Nachwuchs in Schönbrunn
Währing: Schulgasse wird fahrradfreundlich
„Raus aus dem Asphalt“, so lautet das Motto rund um den Kutschkermarkt. Das Grätzl soll nämlich verkehrsberuhigt und klimafit gemacht werden. Aus dem Hitze-Hotspot rund um die Schulgasse wird eine fahrradfreundliche Straße samt Begrünung und Kühlung. Die Pläne dazu präsentierten Planungsstadträtin Ulli Sima und Bezirksvorsteherin Silvia Nossek am Montag vor Ort.
Leopoldstadt: Riesenzehe
Im Rudolf-Bednar-Park in der Leopoldstadt steht jetzt eine Riesenzehe. Die Skulptur des Künstlers Leopold Kessler wird dort ein Jahr lang bleiben. Das Besondere: Der Nagel „wächst“, täglich um zwei Zentimeter. Die Anrainer*innen sind angehalten, den Nagel zu schneiden und zu pflegen. Die Skulptur soll das permanente Wachstum des Viertels verdeutlichen.
Hietzing: Nachwuchs im Tiergarten
Frohe Nachrichten kommen aus dem Tiergarten Schönbrunn: Bereits Ende Juli hat es Nachwuchs bei den Königspinguinen gegeben. Das Jungtier hat sich bis jetzt zwischen seinen Eltern versteckt, mittlerweile ist es aber im Polarium für Besucher*innen gut zu sehen. Das Küken trägt zurzeit noch ein braunes Daunenkleid, erst mit 10 Monaten bekommt es wasserabweisendes Gefieder.