Hietzing mit neuem Generationenspielplatz
Hietzing verfügt nun über einen neuen Generationenspielplatz in der Adolf-Lorenz-Gasse. Jetzt wurde er von Bezirksvorsteherin Silke Kobald (ÖVP), Bezirksvorsteherin-Stellvertreter (BV-Stv.) Christian Gerzabek (ÖVP) und BV-Stv. Matthias Friedrich (SPÖ) im Beisein von Bezirksrätinnen und Bezirksräte, den ausführenden Magistratsdienststellen und Anrainerinnen und Anrainern eröffnet.
Als erster „familienfreundlicher Bezirk“ in Wien hatte die Bezirksvertretung Hietzing im Rahmen dieses Prozesses die Errichtung eines Generationen-Spielplatzes in der Adolf-Lorenz-Gasse im Jahr 2019 einstimmig beschlossen.
„Die intensive Arbeit inklusive Bürgerbeteiligung im Vorfeld der Errichtung hat sich gelohnt! Der neue Generationenspielplatz in der Adolf-Lorenz-Gasse bietet ein reichhaltiges Angebot für alle Altersgruppen. Die Parkgestaltung kann sich sehen lassen und die Jungbäume werden in einigen Jahren gemeinsam mit den Holz-Pergolen eine wunderbare Aufenthaltsqualität bieten“, sagt Bezirksvorsteherin Silke Kobald.
Sportliche Betätigung für Groß und Klein
Ein neuer, schallgedämmter Ballspielkäfig mit Netzüberdachung bietet Streetball Minitore und Basketballkörbe. Der Freiluft-Fitnessbereich ist mit Beinpresse/ Crosstrainer und Klimmzug/ Butterfly Geräten ausgestattet. Mit Holzpergola überdacht ist der mit Spieltischen ausgestattete Bereich, hier finden sich ein Mühle- und ein Schachtisch sowie eine Wasserstelle. Der Kinderspielplatz ist mit einer Fisch-Kinderrutsche, einer Doppel-Babyschaukel und einem Kleinkind-Dreher ausgestattet. Ein Waben-Fallschutz sorgt für Sicherheit beim Spielen und beugt zeitgleich einer Versiegelung vor.
„Wir freuen uns, dass dieses Gemeinschaftsprojekt endlich zur Umsetzung gelangt ist. Ein schönes Zeichen, wie Kommunalpolitik funktionieren kann, miteinander am familienfreundlichen Bezirk arbeitend“, freut sich BV-Stv. Matthias Friedrich (SPÖ) über die Umsetzung des Generationenspielplatzes in der Adolf-Lorenz-Gasse.
„Es freut mich sehr, dass wir es parteiübergreifend geschafft haben einen barrierefreien und einladenden Spielplatz zu gestalten“, so Klubobmann Johannes Bachleitner (NEOS) im Rahmen der gemeinsamen Eröffnung.
Etliche Anrainerinnen und Anrainer und Bezirksrätinnen und Bezirksräte nahmen bereits (Klein-) Kinder zum Eröffnungstermin mit, die die neuen Spielgeräte sofort zu testen begannen.
„Mit der Grünraumgestaltung haben sich die Stadtgärten selbst übertroffen, dafür möchte ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der MA42 besonders danken, da unzählige Stunden in die Erarbeitung und Vorbereitung des Generationenspielplatzes und die Bürgerbeteiligung investiert wurden!“, bedankt sich Bezirksvorsteherin Silke Kobald bei den Anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Magistrats der Stadt Wien.
Bild: BV Hietzing