Schließen
Nono Punch "zaubert" am Laptop Nono Punch "zaubert" am Laptop
Kultur

Nono Punch "zaubert" am Laptop

Als Tonmeister nimmt Elias Stejskal Streichquartette auf, bei seinem Elektronikprojekt Nono Punch brummt der Bass.
Peter Schreiber
Montag, 23. Jänner 2023
Verfasst am 23.01.2023 von Peter Schreiber

In Elias Steijskals eigenem kleinen Tonstudio stehen Gitarren und ein Klavier herum, viel Verwendung hat der Musikproduzent dafür momentan aber eigentlich nicht. "Ich könnte mich auch einfach mit meinem Laptop irgendwohin setzen, darauf passiert gerade das meiste", lacht er im Interview mit W24 Musikexperte Peter Schreiber.
Und trotzdem: Wenn er seine Lautsprecher aufdreht, klingt das ziemlich mächtig und beeindruckend - auch wenn der Song, an dem er bei unserem Besuch herumbastelt, gerade erst im Anfangsstadium steckt. Bis das Lied fertig ist, wird es erfahrungsgemäß noch etwas dauern. Der gebürtige Niederösterreicher spielt am liebsten mit Sound- und Toneffekten herum und lässt sich dabei einfach von seiner Intuition leiten.


Ansich hat Elias Stejskal an der Musikuniversität eine Ausbildung zum Tonmeister gemacht und leitet Aufnahmen klassischer Werke. "Das ist rein technisch, irgendwann hat es mich mehr interessiert, selber etwas Kreatives zu machen, anstatt alte Sachen zu recyclen."


Als Nono Punch tobt er sich kreativ aus und schafft düstere, aber auch vor Bass wummernde Soundkulissen. Für diese sucht er dann gezielt nach Künstler*innen, die Gesang oder Rap und eigene Lyrics beisteuern - und so entstehen spannende Songs, die weit über die herkömmlichen Pop-Strukuren hinausgehen. Auf seiner Debutsingle, dem Clubtrack, "Bounce" ist die Wiener Rapperin BEX zu hören, sein neuester Song "Somebody" ist gemeinsam mit seinem Kindheitsfreund Xaverama entstanden.