Bezirksflash: Boot der Hoffnung
Wieden: Boot der Hoffnung
Am Karlsplatz hat die Caritas zusammen mit der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR ein neun Meter langes Boot aufgestellt. Zehn Jahre nach dem Bootsunglück von Lampedusa, soll es am „Langen Tag der Flucht“ ein Symbol der Hoffnung sein. Der Künstler Frank Bölter will mit dem Boot ein weithin sichtbares Zeichen gegen das Sterben tausender Menschen im Mittelmeer setzen.
Innere Stadt: Freiwilligen Messe
Zum bereits 11. Mal findet in Wien wieder die Freiwilligenmesse statt. Unter dem Motto „Ja, ich will“ können sich im Rathaus am Samstag und Sonntag Interessierte bei rund 100 Aussteller*innen (oder Ausstellenden) über ihre Arbeit informieren. Los geht’s um 11 Uhr am Samstag und um 10 Uhr am Sonntag, der Eintritt ist frei.
Leopoldstadt: Karriere durch Lehre
Ein begehbarer Truck tourt ab sofort durchs Land, um junge Menschen für eine Lehre zu begeistern. Unter dem Motto „Verwandle Lehre in Karriere“ will eine Supermarktkette damit über Ausbildungswege informieren. Startschuss ist am Riesenradplatz im Prater gewesen, neun weitere Stationen folgen noch.
Mariahilf: Mangroven-Aquarien eröffnet
Das Haus des Meeres in Mariahilf hat jetzt seine neuen Mangroven-Aquarien eröffnet. Zwischen Ebbe und Flut schlängelt sich die vielfältige Tierwelt durch die Wurzelwälder. Sie sind oft die Ziehstube für Jungtiere im speziellen Gezeiten-Becken. Bewohnt wird das Becken vno Schlammspringern, Pfeilschwanzkrebsen bis hin zu neugeborenen Schwarzspitzen-Riffhaien oder Doktorfischen.