Bezirksflash: Verbindungsbahn verspätet sich
Hietzing: Verbindungsbahn verspätet sich
Die ÖBB haben jetzt das Projekt Verbindungsbahn verschoben. Früherster Baubeginn ist deshalb 2025. Das geht aus dem Rahmenplan der Bundesbahnen für den Schienenausbau hervor. Vorrangegangen war auch ein Einspruch von Anrainern und anderen Gegner*innen des Projekts gegen das UVP-Verfahren. Die ÖBB wollen durch den Ausbau in Hochlage die Bahn beschleunigen. Die Projektgegner befürchten aber deutlich mehr Lärm durch die neue Trasse.
Mariahilf: Schulviertel wird verkehrsberuhigt
Schon heuer hat der Umbau und die Sanierung des Schulzentrums in der Mittelgasse und der Spalowskygasse begonnen. Kommendes Jahr wird er auch auf den Freiflächen rundherum fortgesetzt. Das wurde jetzt im Bezirksbudget beschlossen. Geplant sind für die beiden Gassen verkehrsberuhigte Fußgängerzonen. Das Straßen- und Gehsteigniveau wird angeglichen und Sitzgelegenheiten und Begrünungen sollen kommen.
Liesing: Spatenstich Wohnparkstraße
In der Wohnparkstraße in Liesing beginnt jetzt der Umbau. 45 neue Bäume, mehr Grünraum und ein neuer Zwei-Richtungs-Radweg sollen hier entstehen. Bisher gab es in beide Richtungen jeweils nur einen schmalen Mehrzweckstreifen. Auch Fußgänger*innen profitieren in Zukunft von mehr Verkehrssicherheit. An der Kreuzung Wohnparkstraße/Anton-Baumgartner-Straße werden mit Gehsteigvorziehungen größere Aufstellflächen für das Überqueren der Fahrbahn und damit auch bessere Sichtbeziehungen geschaffen.