Schließen
Neues Notquartier der Caritas Wien Neues Notquartier der Caritas Wien
Soziales

Neues Notquartier der Caritas Wien

"Wir wollen die Klient*innen von der Straße in Notquartiere bringen."
Martina Feichtinger
Donnerstag, 02. November 2023
Verfasst am 02.11.2023 von Martina Feichtinger

Die kalte Jahreszeit naht. Schon jetzt sinken die Temperaturen in der Nacht Richtung null Grad. Das macht das Leben für obdachlose Menschen besonders hart und gefährlich. Am Donnerstag öffnet die Caritas Wien im Rahmen der Winternothilfe ein neues Notquartier am Areal des ehemaligen Otto-Wagner-Spitals.

Im Pavillon 4 finden 66 obdachlose Personen Platz. Auf zwei Stockwerken verteilen sich mehrere Vierbett-Zimmer und Zweibett-Zimmer, zahlreiche Sanitärräume und Küchen. Außerdem gibt es große Aufenthaltsräume und eine Veranda.

Das Caritas Notquartier ist ein 24 Stundenquartier, das bedeutet Klient*innen müssen es tagsüber nicht verlassen. Betreut werden sie von Mitarbeiter*innen der Caritas Wien, die rund um die Uhr vor Ort sind. Wie lange die Menschen im Notquartier bleiben, entscheiden Sozialarbeiter*innen und Klient*innen gemeinsam.

Neben den Notquartieren ist ein weiteres zentrales Element des Winterpakets das Kältetelefon. Und da sind auch alle Wiener*innen gefragt mitzuhelfen. Ab sofort sind die Leitungen des Caritas Kältetelefons wieder geöffnet. Hier können die Schlafplätze obdachloser Menschen bekanntgegeben werden. Die Streetwork Teams der Caritas folgen den Hinweisen aus der Bevölkerung und sind mit Kältebussen unterwegs. Mittels aufsuchender Sozialarbeit wird versucht, obdachlose Menschen in Notquartiere zu bringen. Eine große Herausforderung, wie Elisabeth Pichler, Einrichtungsleiterin, erzählt. „Es gibt auch obdachlose Menschen, die es leider bevorzugen, auf der Straße zu leben. Das hat verschiedene Gründe.“ Sie werden dann zumindest mit Schlafsäcken und Decken versorgt.

24 Stunden Kältetelefon: 01 / 480 45 53