Schließen
Das Teddybär-Krankenhaus operiert wieder Das Teddybär-Krankenhaus operiert wieder
Gesundheit

Das Teddybär-Krankenhaus operiert wieder

Kinder können aktiv teilnehmen und gleichzeitig die Scheu vor einem Arztbesuch überwinden.
Andreas Liberda
Dienstag, 05. Dezember 2023
Verfasst am 05.12.2023 von Andreas Liberda

Zum 20. Mal öffnet das Teddybär-Krankenhaus, eine Zusammenarbeit zwischen der MedUni Wien, der Austrian Medical Students‘ Association (AMSA) und der Wiener Ärztekammer vom 5. Dezember 2023 an drei Tagen in Wien seine Türen. Das Ziel der Aktion Teddybär-Krankenhaus ist es, Kindern auf spielerische Weise die Angst vor einem Arztbesuch oder einem Aufenthalt im Krankenhaus zu nehmen. Dabei haben die Kinder die Gelegenheit, an diesen drei Tagen mit ihren Kuscheltieren, Teddys oder Puppen zu kommen und diese als "Assistenzärzt*innen" durch das "Spital" zu begleiten. Auf diese Weise können sie aktiv teilnehmen und gleichzeitig die Scheu vor einem Arztbesuch überwinden.

Die Vormittage sind für angemeldete Schulklassen oder Kindergartengruppen reserviert, am Nachmittag können auch einzelne Kinder spontan mit ihren Teddys, Lieblingspuppen und -kuscheltieren kommen. Der Besuch im Spital dauert rund eine Stunde und ist für Kids zwischen vier und acht Jahren geeignet, der Eintritt ist gratis.

Dienstag, 5.12. bis Donnerstag, 7.12. 2023 (9-12 bzw. 13-16 Uhr, Eintritt frei – für Kinder zwischen vier und acht Jahren geeignet, nachmittags ist keine Anmeldung für Einzelpersonen nötig), Ärztekammer für Wien, Weihburggasse 10-12, 1010 Wien. Die Veranstalter bitten um das Mitbringen von Hausschuhen oder Sportschuhen.