Schließen
Loveboat reiten eine Welle der guten Vibes Loveboat reiten eine Welle der guten Vibes
Kultur

Loveboat reiten eine Welle der guten Vibes

Stimmungscheck bestanden: das Salzburger Duo Loveboat heizt mit groovigem Rock für Lemo das Publikum an.
Peter Schreiber
Montag, 13. Februar 2023
Verfasst am 13.02.2023 von Peter Schreiber

Mit cheesiger 80er-Jahre Nostalgie, wie die gleichnamige TV-Serie, hat das Duo Loveboat nichts zu tun. "Aber auch bei uns geht's oft um die Liebe und wir machen "modernen Yachtrock" - insofern passt der Name, aber mehr ist nicht dahinter!", lacht Loveboat-Hälfte Dominic Muhrer beim Interview vor ihrem Auftritt als Support Act beim Konzert von LEMO in der Arena. Dort stellen er und Bandkollege Leo Golser ihre Songs zum ersten mal live in Wien vor.

Beide sind keine Neulinge in der heimischen Musikszene. Dominic hat ua. mit der Band The Makemakes Erfolge gefeiert und Österreich 2015 sogar beim Songcontest vertreten, Leo macht unter dem Pseudonym Karl Kayzer elektronische Musik und ist auch mit der Band Coperniquo unterwegs - und hat auch bereits für die Makemakes live Schlagzeug gespielt. Im Frühjahr 2020 führen ihre Wege für ein gemeinsames Projekt zueinander, hauptsächlich der Freude an der Musik wegen. Ihre verspielten Songs (und auch ihre Outfits) sind deutlich von den 70er Jahren inspiriert und lassen augenblicklich die Laune steigen.

Einen großen Masterplan haben die beiden entspannten Musiker bislang keinen, aber für Ende April ist zumindest die Veröffentlichung ihres ersten Albums vorgesehen. Mehr dazu im Video!