Schließen
Kendlerstraße: Wohnbau und Park? Kendlerstraße: Wohnbau und Park?
Bezirke

Kendlerstraße: Wohnbau und Park?

Heute im Bezirksflash: Abbruch bei der Kendlerstraße (14.), Sanierung Otto-Wagner-Haus (20.) und neue Tanzräume (22.).
Vanessa Kogler
Montag, 13. Februar 2023
Verfasst am 13.02.2023 von Vanessa Kogler

Penzing: Abbruch

Bei der U-Bahnstation Kendlerstraße fahren jetzt neben der Baustelle rund um einen neuen Wohnbau noch mehr Bagger auf. Auf dem Areal an der Ecke Steinbruchstraße/Huttengasse ist schon länger zumindest ein neuer Wohnbau sowie ein kleiner Park für die Anrainer*innen geplant. „Noch gibt es keine Baugenehmigung, es könne aber jederzeit soweit sein“, heißt es dazu auf W24-Nachfrage von Seiten des Eigentümers Logos Immobilien. Im Zuge der Bauarbeiten sollen angrenzende Straßenabschnitte im Bereich neu gestaltet werden. Sobald die Baugenehmigung erteilt ist, sollen alle Details des Projekts öffentlich gemacht werden.

Brigittenau: Sanierung
Am Brigittenauer Sporn wird jetzt das Otto-Wagner-Haus saniert. Es ist seit 2017 Sitz der Magistratsabteilung Wiener Gewässer. Konkret wird die Fassade saniert, Zierteile restauriert und die Innenfenster wärmegedämmt. Die Blechblumen unter dem Dach werden während der Sanierung versetzt, damit dort im Frühling die Mauersegler brüten können. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres dauern.

Donaustadt: Tanzräume
Im Kulturquartier Seestadt in Aspern gibt es jetzt mehr Platz für die freie Tanz- und Performance-Szene in Wien. Zur Miete bereit stehen ein großer Saal, zwei 90 Quadratmeter-große Studios und drei Co-Working Spaces. Die Organisation übernimmt der ImpulsTanz. Die Stadt Wien fördert die neuen Räumlichkeiten, sowie drei weitere Studios am Rennweg im Dritten, mit rund einer halben Million Euro.