Schließen
Abo: Kino statt Streaming Abo: Kino statt Streaming
Film

Abo: Kino statt Streaming

Ein neues, monatliches Kinoabo soll verstärkt junges Publikum in zehn Wiener Programmkinos locken.
Vanessa Kogler
Montag, 13. März 2023
Verfasst am 13.03.2023 von Vanessa Kogler

Einmal pro Monat zahlen und dafür so oft ins Kino gehen, wie es passt. Das ist jetzt mit dem sog. Nonstop-Kino-Abo möglich. In Wien sind 10 Programmkinos mit dabei (Admiral Kino, Burgkino, De France, Filmcasino, Filmhaus, Gartnbaukino, Schikaneder, Stadtkino, Top Kino, Votivkino), österreichweit sind es 18 Kinos.

Seit vergangenem Donnerstag läuft der Vorverkauf. Für unter 26-Jährige kostet das Nonstop-Kino-Abo 22 Euro, für alle darüber 24 Euro pro Monat. „Es ist extrem gut angelaufen“, berichten die Initator*innen Wiktoria Pelzer und Martin Kitzberger im W24-Gespräch. Genaue Zahlen sollen zum Start am 16. März bekanntgegeben werden. Der Erlös geht zu 90 Prozent an die jeweiligen Kinos. Den kleineren Wiener Programmkinos soll mit dem neuen Kinoabonnement bewusst geholfen werden.

Wer eine Mitgliedschaft abschließt, kann fast unbegrenzt Filme schauen. Einzig für Universal-Filme gibt es derzeit eine Beschränkung. Das könnte sich schon bald ändern. „Wir sind in Gesprächen“, bestätigt Pelzer. Und auch eine Ausweitung, sowohl in Wien, also auch österreichweit ist angedacht. Mehr im TV-Beitrag. (vk)

Nonstop Kinoabo