Schließen
„Action!“ – Wien als Filmstadt „Action!“ – Wien als Filmstadt
Film

„Action!“ – Wien als Filmstadt

Neue Filmförderungen, neue Filmstudios – Wien wird attraktiver für Hollywood.
W24 Redaktion
Montag, 13. März 2023
Verfasst am 13.03.2023 von W24 Redaktion

Wien spielt ein Rolle. Manchmal auch in Hollywood. Denn Wien ist filmreif und ein beliebter Drehort. Zuletzt seilte sich Tom Cruise auf seiner „Mission Impossible“ von der Staatsoper ab. Helen Mirren besuchte mit Ryan Reynolds die „Woman in Gold“ im Museum. Noah Centineo sprang als „The Recruit“ von der Aspernbrücke in den Donaukanal.

624 Filmprojekte wurden letztes Jahr bei der Vienna Film Commission eingereicht. Darunter der Blockbuster „Extraction 2“, bei dem Chris Hemsworth in der Donaustadt für Action sorgte. Für diese Filmszenen wurde das Set hermetisch abgeriegelt. Die Filmszene im Allgemeinen kennt die Geschäftsführerin der ersten Anlaufstelle für Filmproduktionen in Wien sehr gut. Sie ist für Organisatorisches, wie Drehgenehmigungen, zuständig und ihr Team betreut und berät die gesamte Filmcrew.

Als Filmkulisse ist Wien mit seinen intakten Straßenzügen und alten Gebäuden natürlich für historische Produktionen, die um die Jahrhundertwende spielen, reizvoll. Aber nicht nur. Auch die neue Filmförderung sorgt für steigendes Interesse. Und es gibt noch einen Grund, warum Wien als Filmstandort noch attraktiver wird: Filmstudios sind Mangelware. Die zwei Hallen, die in Simmering in Kooperation mit dem Hafen Wien entstehen, sollen Ende des Jahres einsatzbereit sein.