Schließen
Bezirksflash: Seltene Molche gerettet Bezirksflash: Seltene Molche gerettet
Bezirke

Bezirksflash: Seltene Molche gerettet

Themen am Montag: Amphipienschutz (17.), Grätzelinitiative (16.), neuer Gemeindebau (22.), und "Küche für alle" (3.)
W24 Redaktion
Montag, 27. März 2023
Verfasst am 27.03.2023 von W24 Redaktion

Ottakring: Grätzelimpuls
 
Das Gebiet rund um die Ottakringer Brauerei soll aufgewertet werden. Konkret sollen bestehende Geschäfslokale attraktiver, Neugründungen etwa bei der Miete unterstützt werden. Dadurch will man Leerstand bekämpfen und einen bunten Mix aus Dienstleistung, Produktion und lokaler Nahversorgung erreichen. Möglich macht das eine Förderung der Wirtschaftsagentur Wien in Höhe von 1,3 Millionen Euro für zwei Jahre.

Donaustadt: Neuer Gemeindebau

 Neuer Gemeindeabau für die Seestadt: Im Quartier am Seebogen sind jetzt 76 weitere Gemeindewohnungen übergeben worden. Der neue Wohnbau grenzt an den Elinor-Ostrom-Park. Er verfügt über 1 bis 4 Zimmerwohnungen mit Balkonen sowie veränderbaren Raumeinteilungen via Schiebetüren. Laut Stadt Wien sind damit sieben neue Gemeindebauten für insgesamt 2.100 Personen bereits bezogen.

 Hernals: Amphibien-Schutz

 Volle Kübel entlang des Amphibienschutzzauns an der Amundsenstraße im 17. Bezirk. Freiwillige Helfer*innen des VGT, des Vereins gegen Tierfabriken, entleeren dort zweimal täglich die Kübel und dokumetieren die Arten. Diesmal unter anderem drei seltene Alpenkammmolche. Gerade beim Hanslteich und im Bereich Schottenhof wäre der Ausbau fixer Tunnelsysteme wichtig, so der VGT.

Landstraße: „Küche für alle“

Eine gratis Mahlzeit hats am Sonntagnachmittag im Kardinal-Nagl-Park gegeben. Linsensuppe, Kebap und Gebäck als Antwort auf immer teurer werdende Lebensmittel. Die LINKS-KPÖ Landstraße fordert damit eine gerechtere Verteilung des Wohlstands. Gleichzeitig soll dabei auch das Grätzel näher zusammenrücken. (mf/vk)