Neu: "Wiener Heldinnen und "What the FEM?"
„Wiener Heldinnen“ möchte Frauen aus allen 23 Bezirke vor den Vorhang holen. Gesucht werden Alltagsheldinnen, „die im Verborgenen Unglaubliches schaffen“. „Es geht darum dem Wirken und Schaffen von Frauen eine Plattform zu bieten und sie zu ehren und zu feiern. Das kann die Nachbarin sein oder die Pflegerin“, so Moderatorin Mel Merio in Interview.
Das Format ist eine Kooperation mit der Bezirkszeitung. Nominierungen können ab sofort abgegeben werden, zum Beispiel hier. Aus allen Nominierungen wählt eine Jury, bestehend aus aus Mel Merio, W24 und der BezirksZeitung die 23 Heldinnen aus. Erste Ausstrahlung ist am 19. März.
"What the FEM?" ab 19. April
Neben Mel Merio wird ab 19. April auch W24-Moderatorin Juliane Ahrer mit einer neuen Sendung rund um das Thema Feminismus im Programm vertreten sein. Geplant sind Sendungen mit Erklärbeiträgen zu wichtigen frauenpolitischen und gesellschaftlichen Themen. Die Inhalten reichen vom „Gender Pay Gap, Care Arbeit, Mental Load oder Burn Out. Wir wollen Themen, die für viele Menschen kompliziert klingen, verständlich machen", betont Juliane Ahrer.
Zusätzlich wird es einen Talk mit Expert*innen zum jeweiligen Thema geben. Ahrer: „Leider sind wir auch 2023 noch meilenweit von echter Gleichberechtigung entfernt“. Los geht es mit „What the FEM“ am 19. April, Ausstrahlung ist immer donnerstags um 20 Uhr auf W24. (vk)