SPÖ Wien schließt Klubklausur ab
Die Wiener SPÖ hat ihre zweitägige traditionelle Klubklausur in einem Thermenressort in Frauenkirchen (Burgenland) abgeschlossen. Der fünfteilige Wohnbonus - eine Erleichterung für Wiener Mieter*innen in Zeiten steigender Mietpreise - ist dabei präsentiert worden. Sämtliche SPÖ-Ressorts haben aber über Neuerungen und thematische Weiterführungen in ihren Zuständigkeitsbereichen referiert.
Über allem schwebte dennoch aber die Ankündigung des burgenländischen Landeshauptmannes Hans-Peter Doskozil für den Bundesparteivorsitz kandidieren zu wollen.
Bürgermeister Michael Ludwig zeigte sich darüber noch Dienstagabend "erleichtert", gäbe es doch nun Gewissheit in dem bereits seit einiger Zeit andauernden Polit-Hick-Hack. Eine Entscheidung müsse aber "rasch" in den Gremien getroffen werden. Der Stadtchef machte sich schließlich noch am Mittwochvormittag vor seinen Parteikolleg*innen Richtung Wien auf, um am Bundesparteigremium mit Parteichefin Pamela Rendi-Wagner und Hans-Peter Doskozil ein gewichtiges Wort mitzureden. (hh)