237 neue internationale Unternehmen in Wien
Wien ist im Ausland beliebt. 237 internationale Unternehmen siedeln sich 2022 in der Stadt an und schaffen dabei 1.100 neue Arbeitsplätze. Das Ergebnis ist um 5% höher als im Jahr zuvor - das zweitbeste jemals erzielte Resultat.
66% aller aushändigen Betriebe, die sich in Österreich ansiedeln, kommen nach Wien. Der Unternehmens-Zuzug löst 2022 Investitionen von 110 Millionen Euro aus. Bei den Herkunftsländern gibt’s einen klaren Trend: Die Stadt ist zunehmend für Länder aus dem Osten spannend.
Den Großteil der Neuansiedelungen, nämlich 30 Prozent, machen Unternehmen aus wissensintensiven Branchen aus - wie dem Life Science-Sektor oder der Informations- und Kommunikationstechnologie. Stark vertreten sind aber auch Handel und Bau. In Zukunft soll Wien zudem noch mehr als Technologiemetropole positioniert werden.
Sicherheit, ein stabiles wirtschaftliches Umfeld und gut ausgebildete Fachkräfte machen Wien zum beliebten Firmensitz. Aber es gibt noch Potenzial: Internationales Standortmarketing soll Wien künftig auch als Wirtschaftsmetropole mehr in den Fokus rücken.