Schließen
Salzburg Wahl: Reaktionen aus Wien Salzburg Wahl: Reaktionen aus Wien
Politik

Salzburg Wahl: Reaktionen aus Wien

Die Wiener Regierungsparteien zeigen sich enttäuscht. Auch die ÖVP hat bessere Zeiten gesehen, FPÖ erfreut.
Hannes Huss
Montag, 24. April 2023
Verfasst am 24.04.2023 von Hannes Huss

Das Ergebnis der Salzburger Landtagswahl hinterlässt auch in Wien Spuren. Bürgermeister Michael Ludwig hält nach der Landtagswahl am Sonntag gegenüber der Austria Presse Agentur fest: "Es ist eine schmerzliche Niederlage für die SPÖ in Salzburg. Die internen Diskussionen der letzten Zeit haben auf das Wahlergebnis natürlich keinen positiven Einfluss gehabt."

LWAHL
Bild: Salzburg.gv.at

NEOS-Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr sieht das Herausfallen der Salzburger NEOS aus dem Landtag - Andrea Klambauer war in der so genannten Dirndl-Koalition aus ÖVP, Grüne und NEOS sogar Landesrätin - als eine "herbe Enttäuschung". Die NEOS wollen nun die Aufbau- und Strukturarbeit beschleunigen.

ÖVP-Wien Chef-Karl Mahrer hat in einer Reaktion weniger das schlechte Abschneiden seiner Partei in Salzburg im Blick, sondern wertet das Ergebnis als "klare Absage an den Linksblock". ÖVP-Salzburg-Chef Wilfried Haslauer sei zumindest als Erster durchs Ziel gegangen. Die Wiener FPÖ zeigt sich erfreut über das Wahlergebnis der Freiheitlichen. Chef Dominik Nepp gratuliert der Salzburger Landesparteivorsitzenden Marlene Svazek.

Eine Sensation schaffte die Partei KPÖ Plus, die aus dem Stand auf 11,7 Prozent kam. Da gab es eine herzliche Gratulation aus Graz - und zwar von der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ). (hh)

Bild: Salzburg Tourismus