Schließen
Wie gerne leben die Wiener*innen in ihrem Grätzl? Wie gerne leben die Wiener*innen in ihrem Grätzl?
Meinung

Wie gerne leben die Wiener*innen in ihrem Grätzl?

Weiters stehen im W24-Stadtbarometer diesmal das Sicherheitsempfinden, Klimaprotestaktionen und eine mögliche Seilbahn im Fokus.
W24 Redaktion
Dienstag, 20. Juni 2023
Verfasst am 20.06.2023 von W24 Redaktion

Wie gerne leben die Wiener*innen in ihrem Grätzl? Diese Frage war Teil des aktuellen Stadtbarometers von W24. Rund die Hälfte gibt an, sehr zufrieden mit ihrem aktuellen Viertel zu sein. Mehr als ein Drittel leben immerhin gerne am derzeitigen Standort. Zwölf Prozent der Wiener*innen leben nicht so gerne in ihrem Grätzl und vier Prozent sind mit der aktuellen Wohngegend gar nicht zufrieden.

Sicherheit in der Wohnumgebung

Auf die Frage, wie sicher sich die Wiener*innen in ihrer persönlichen Wohnumgebung fühlen, haben 36 Prozent mit sehr sicher geantwortet. 40 Prozent geben an, sich sicher zu fühlen. Rund ein Fünftel der Befragten haben hingegen das Gefühl, nicht immer sicher zu sein und fünf Prozent fühlen sich unsicher.

Klima-Aktivist*innen polarisieren weiter

Ein Aufreger-Thema der letzten Monate sind die Klebeaktionen von Klimaaktivist*innen auf den Straßen Wiens gewesen. Nur ein Fünftel der Befragten befürworten derlei Aktionen. 73 Prozent zeigen hingegen kein Verständnis.

Immer wieder wird in Wien auch die Idee einer Seilbahn als Ergänzung des öffentlichen Verkehrs oder als Touristenattraktion diskutiert. Hier zeigen sich die Befragten uneins. 44 Prozent halten eine solche für sinnvoll während 48 Prozent eine Seilbahn in der Stadt für unnötig erachten.

Durchgeführt hat die Befragung das Institut für Demoskopie und Datenanalyse. Befragt worden sind 1.000 wahlberechtigte Wiener*innen im Zeitraum zwischen 3. und 5. Juni. Die Schwankungsbreite beträgt +-3,1 Prozent.