Schließen
Wirtschaftsreport: Kleine Betriebe als Rückgrat Wirtschaftsreport: Kleine Betriebe als Rückgrat
Wirtschaft

Wirtschaftsreport: Kleine Betriebe als Rückgrat

Plus: Wie geht es den jungen Wiener*innen? Mit einem erlernten Handwerk bieten sich gute Chancen in Wien.
W24 Redaktion
Freitag, 16. Juni 2023
Verfasst am 16.06.2023 von W24 Redaktion

R9 und W24 luden am 13. Juni erneut zum „Wirtschaftsreport Wien Spezial“ ins K47. W24-Moderator Gerhard Koller diskutierte mit Gastgeber Wirtschafts-und Finanzstadtrat Peter Hanke, Wirtschaftskammer Präsident Walter Ruck und „Wäscheflott“ Geschäftsführerin Beatrix Weissel zum Thema „Kleine Betriebe sind das Rückgrat der Wirtschaft“.

Diskutiert wurden Fragen rund um den Wiener Arbeitsmarkt. Wie ist die aktuelle Situation am Wirtschaftsstandort Wien? Wie dynamisch und erfolgreich läuft die Wiener Wirtschaft? Welchen Anteil haben EPUs, KMUs – und welche Rolle spielen die großen Konzerne? Diese und weitere spannende Fragen wurden am Podium besprochen.

Auf die Frage welche Wirtschaftsbereiche momentan in Wien besonders florieren, entgegnete Wirtschafts-und Finanzstadtrat Peter Hanke: „Einerseits der klassische Handel, aber auch der Tourismus nimmt Aufschwung. Wir haben eine unglaublich hohe Forschungsquote in der Stadt, aber auch der Life Science- und Pharmabereich boomt derzeit. Andererseits haben wir neue Stadtviertel die Gewerbeflächen anbieten. Es ist zum Glück ein buntes Treiben, dass sich in der Wiener Wirtschaft abspielt. Hier sieht man wiederholt, dass wir als Wirtschaftsstandort punkten können“.

Wirtschaftsreport Wien Spezial: die neue Folge, Samstag, 17. Juni, 20 Uhr auf W24