Bezirksflash: Friedhofsfunde in der City
Rudolfsheim-Fünfhaus: Erdwärme-Bohrung
Ein Gründerzeithaus in der Zwölfergasse im 15. Bezirk soll künftig mit Erdwärme versorgt werden. Derzeit finden Bohrungen in 200 Metern Tiefe statt – erstmals auf öffentlichem Grund vor dem Haus. Die Umrüstung auf Wärmepumpe, Wärmespeicher und Solarthermie am Dach ist teuer, soll sich aber nach 15 Jahren rechnen, heißt es. Es ist eines von 100 Vorzeigeprojekten, mit der die Stadt den Gasausstieg schaffen will.
Innere Stadt: Mittelalterlicher Friedhof
Auf dem Kohlmarkt ist man bei Arbeiten für Wasserleitungen auf menschliche Skelette gestoßen, berichtet die Stadtarchäologie Wien. Hintergrund: Im Bereich befand sich im Mittelalter ein Friedhof, der bis in den Michaelerplatz hineinragte. Die Funde werden jetzt untersucht.
20 Jahre Seeschlacht
Auch wenn sie nicht in Floridsdorf liegt – die Seeschlacht in Langenzersdorf wird auch von den Bewohner*innen des 21. Bezirk gerne genutzt. Zum 20. Jubiläum der Seeschlacht gratuliert deshalb unter anderem auch Bezirksvorsteher Georg Papai. Mittlerweile werden am ehemaligen Schotterteich jährlich rund 1.500 Saisonkarten vergeben.
Bild: Stadtarchäologie Wien