Schließen
Entrée Simmering: Begrüntes Tor in den 11. Bezirk Entrée Simmering: Begrüntes Tor in den 11. Bezirk
Umwelt

Entrée Simmering: Begrüntes Tor in den 11. Bezirk

Auftakt zur Umgestaltung mit Begrünung in der Simmeringer Hauptstraße.
Andreas Liberda
Mittwoch, 09. Oktober 2024
Verfasst am 09.10.2024 von Andreas Liberda

Ab diesem Herbst bekommt der Eingang zur Simmeringer Hauptstraße auf Höhe der Litfaßstraße ein neues Gesicht: Vier neue Bäume und eine Grünfläche sind der Auftakt für Begrünungsmaßnahmen im stark versiegelten Teil der Simmeringer Hauptstraße bis zur U3-Zipperer-Straße.

„Unter dem Motto `Raus aus dem Asphalt` entsiegeln und begrünen wir Plätze und Straßenzüge in der ganzen Stadt, wir stehen inmitten eines großen Transformationsprozesses. Gerade der letzte Sommer hat gezeigt, wie stark sich versiegelte Flächen in verbauten Gebieten aufheizen. Die Simmeringer Hauptstraße ist mit unglaublichen 99 % Versiegelung im ersten Abschnitt eine der größten Asphaltwüsten im 11. Bezirk. Zudem ist sie für die Fußgänger*innen stellenweise sehr unattraktiv: schmale Gehsteige, keine Sitzelemente, weinig Aufenthaltsqualität. Daher freue ich mich umso mehr über den aktuellen Auftakt zur Umgestaltung. Gemeinsam mit den Simmeringerinnen und Simmeringern wollen wir diese in der Folge weiterführen“, so Planungsstadträtin Ulli Sima.

Schon diesen Herbst kommt der Auftakt als Vorgeschmack: denn wer vom 3. Bezirk aus nach Simmering kommt, egal ob zu Fuß, auf dem Fahrrad oder motorisiert, tut dies oft über den Rennweg, der an den Bezirksgrenzen in die Simmeringer Hauptstraße mündet. Um dieses Tor in den 11. Bezirk zu verschönern, werden auf der Höhe der abzweigenden Litfaßstraße in einem ersten Schritt vier neue Bäume gepflanzt, konkret Platanen.
Der asphaltierte Boden wird durch eine frische Grünfläche ersetzt. Auf der entsiegelten Fläche kann künftig Regenwasser versickern, was die Kanalisation entlastet und gleichzeitig den Wurzeln der Bäume frisches Wasser zuführt.

Zusätzlich wird auf der gegenüberliegenden Straßenseite wellenförmige Pflasterung verlegt und der Standort der dort bestehenden Bäume verbessert: Die Einzelbaumscheiben werden in vier größere Grünflächen zusammengefasst und mit einer automatischen Bewässerungsanlage versehen. Außerdem werden Bänke und ein Trinkhydrant aufgestellt. Insgesamt wird in dieser ersten Phase eine Fläche von 320 Quadratmetern entsiegelt und bepflanzt. Nach einem Bürgerbeteiligungsverfahren im kommenden Jahr soll dann die Simmeringer Hauptstraße von der Litfaßstraße bis zur U3-Zipperer-Straße 2026 umgestaltet werden.