Schließen
So schmeckt der Samariter Suppentopf So schmeckt der Samariter Suppentopf
Soziales

So schmeckt der Samariter Suppentopf

Die seit zwei Jahren wachsende Aktion und das daraus entstandene neue Kochbuch hat der Samariterbund Wien am „Tag der offenen Küche“ vorgestellt.
W24 Redaktion
Mittwoch, 02. Oktober 2024
Verfasst vor 1 Tag von W24 Redaktion

Man nehme ein paar Freiwillige mit einer ordentlichen Portion Hilfsbereitschaft und verbinde sie mit der Aktion namens Samariter Suppentopf. Bei dieser Aktion werden wochentags warme und gesunde Speisen zubereitet, zusammen mit Freiwilligen, im 20. Bezirk. Die Mahlzeiten werden im Anschluss in den Sozialmärkten und Sozialeinrichtungen des Samariterbund Wiens kostenlos an armutsgefährdete oder armutsbetroffene Menschen ausgegeben. Seit Projektstart im November 2022 wurden rund 125.000 Portionen verteilt.

Pro Tag werden ab jetzt, in der neu ausgestatteten Küche, sogar 400 statt 300 Portionen gekocht. Suppe wird beim Suppentopf tatsächlich selten zubereitet, es sind hauptsächlich Hauptspeisen, wie zB Szegediner Gulasch oder Kürbislasagne.
Gewürzt und unterstützt wird das Ganze mit Man- und Frauenpower, Geld- und Sachspenden von 40 Firmen. Wer mitkochen, schälen, schneiden oder beim Verteilen helfen will, schickt einfach ein Mail an HYPERLINK "mailto:ehrenamt@samariterwien.at"ehrenamt@samariterwien.at

Mehr Rezepte, Tipps zum Haltbarmachen und Restlverwerten finden sich im neuen Kochbuch „Kochen wir gemeinsam! Feine Gerichte fürs kleine Budget“, weil der Samariterbund möchte, dass gesunde Ernährung für alle möglich ist.