25 Jahre Ökosoziales Forum Wien
Verteilerkühlschränke, Obstbäume in der Stadt, Gärtnerkurse, Kochworkshops in Sozialeinrichtungen oder Naturerfahrungen in den Wäldern Wiens… das sind nur einige Beispiele für kleine, nachhaltige Projekte, mit denen sich der Verein Ökosoziales Forum Wien beschäftigt. Und das schon seit 25 Jahren.
Gegründet wurde der Verein von Michael Häupl, Bürgermeister a. D. und Josef Riegler, Vizekanzler a. D.: „Der Grundgedanke von ökosozialer Marktwirtschaft ist, dass wir Umweltschutz und Klimaschutz wirtschaftlich attraktiv machen müssen. Weil es eigentlich gar nicht anders geht.“
Bei der Jubiläumsfeier im Rathauskeller wird nicht nur auf vergangene Erfolge angestoßen, sondern es werden auch gleich neue Projekte vorgestellt.
Ziel war und ist, die Idee der Ökosozialen Marktwirtschaft in Wien zu fördern. Die Kooperationspartner sind Einrichtungen der Stadt Wien sowie Partnerorganisationen. Wirtschaft, Soziales und Umwelt gehören laut dem überparteilichen Verein zusammen, damit – wie die Gründer betonen – enkeltaugliche Entscheidungen getroffen werden können.