Bezirksflash: Öffi-Änderungen wegen Opernball
Innere Stadt: Öffi-Änderungen
Der Wiener Opernball am Donnerstag bringt auch Änderungen für den umliegenden Öffi-Verkehr. Durch diverse Auf- und Abbauarbeiten wird etwa die Straßenbahnlinie D ab Donnerstagabend in beide Richtungen über den Franz-Josefs-Kai umgeleitet. Ebenfalls von Streckenänderungen betroffen sind die Ringlinien 1 und 2. Der 71er etwa verkehrt nur zwischen Schwarzenbergplatz und Kaiserebersdorf. Für den Autoverkehr gilt zwischen 19 und 23 Uhr die übliche Opernball-Ringsperre.
Simmering: 150 Jahre Zentralfriedhof
Hier haben Beethoven, Schubert, Falco und Udo Jürgens ihre letzte Ruhe gefunden. Der Zentralfriedhof feiert heuer 150-jähriges Bestehen. Auf einer Fläche so groß wie 350 Fußballfelder befinden sich etwa 330.000 Gräber mit rund drei Millionen Verstorbenen. Damit zählt der Zentralfriedhof zu den größten Friedhöfen Europas. Zum Jubiläum gibt's eine Reihe von Events, Workshops und Ausstellungen. Der Startschuss fällt im Frühling mit der Eröffnung von indoor und outdoor Ausstellungen. Bis in den Spätherbst gibt's Events, Konzerte und sogar Nachtführungen. Aber auch Yoga und Qigong kann am Zentralfriedhof ausprobiert werden. Für einige Veranstaltungen kann man sich schon jetzt anmelden.
Mariahilf: Zusatztafel für Ilse-Pisk-Stiege
Die Stiege zwischen der Fillgradergasse und der Windmühlgasse heißt seit 2021 Ilse-Pisk-Stiege. Viele dürften aber die Geschichte, die hinter dem Namen steht, nicht kennen. Eine Zusatztafel soll das demnächst ändern. Die Mariahilferin Pisk war eine Fotografin mit eigenem Fotostudio an der Linken Wienzeile. 1942 ist sie ins Transit-Ghetto Izbica in Polen gebracht und von den Nationalsozialisten ermordet worden.
Bild: Manfred Helmer/Wiener Linien