Die Chefredaktion: Her mit den Abos!
„Die Chefredaktion“: Das sind Kurzvideos, Reportagen, Texte und Erklärvideos auf TikTok und Instagram. Produziert und journalistisch aufbereitet von jungen Menschen, für junge Menschen. Gründerin Melisa Erkurt wagt nach dem Ende des Biber-Verlags, in dem die Redaktion ursprünglich verankert war, einen wirtschaftlichen Neuanfang. Dafür braucht es 2.000 zahlende Abonnent*innen.
Derzeit folgen der Chefredaktion auf Instagram über 43.000 Menschen, auf TikTok sind es knapp 16.000 Follower. Seit der Gründung war das Medium für einige junge Journalist*innen ein Sprungbrett in große Medienhäuser. Bei der Chefredaktion wurden sie ausgebildet, konnten sich in Storytelling und Gestaltung ausprobieren. Socialmedia-Journalismus werde immer wichtiger, betont Erkurt im W24-Interview. Mit den Einnahmen durch die Abos sollen faire Löhne gezahlt, und zumindest zwei Journalist*innen fix eingestellt werden können.
Die Community im Netz zeigt Solidarität. Nach dem Aufruf Montagabend sind die Abonnent*innenzahlen mit Stand Mittwochmittag auf 880 gestiegen. Mehr im TV-Beitrag! (vk)
Die Chefredaktion auf TikTok
Die Chefredaktion auf Instagram
Die Chefredaktion - Steady-Abo