Schließen
Bezirksflash: Kindergarten in Währing gerettet Bezirksflash: Kindergarten in Währing gerettet
Bezirke

Bezirksflash: Kindergarten in Währing gerettet

Außerdem: Protest vor dem Parlament und "Grunzi“ informiert auf der MaHü.
W24 Redaktion
Freitag, 01. März 2024
Verfasst am 01.03.2024 von W24 Redaktion

Währing: Kindergarten gerettet
Im Jänner hat die Stadt den Fördervertrag für einen privaten Kindergarten in Währing gekündigt. Der Grund: Fördergelder sollen zweckwidrig verwendet worden sein. Jetzt gibt’s gute Nachrichten für die Eltern: Die Stadt hat vor Ablauf der Kündigungsfrist einen neuen Träger für den Standort gefunden. Dieser nimmt die Arbeit bereits am Freitag auf womit Kindern und Eltern ein fließender Übergang ermöglicht wird.

Innere Stadt: Protest vor dem Parlament
Mehrere Schulklassen sind am Freitag vor das Parlament gezogen. Der Anlass: In 100 Tagen findet die Europawahl statt. Vor dem Hohen Haus ist deshalb ein demokratie- und klimapolitisches Klassenzimmer abgehalten worden. Im Zentrum sind hier vor allem die politische Bildung von jungen Menschen und Erwähler*innen gestanden. An der Veranstaltung haben rund 500 Personen teilgenommen.
Neubau: „Grunzi“ informiert
Der 1. März ist der Tag des Schweins. Das hat der Verein gegen Tierfabriken als Anlass genommen, um mit einem 5 Meter hohen Schwein gegen Vollspaltböden zu demonstrieren. Diese sind zwar ab 2030 per Gesetz verboten, vielerorts werde aber noch auf „verbesserten Vollspaltenboden“ gesetzt. Deshalb die Forderung von „Grunzi“: Stroh statt Beton