Schließen
Wiener Netze: Neues Ausbildungsprogramm mit Jobgarantie Wiener Netze: Neues Ausbildungsprogramm mit Jobgarantie
Arbeit

Wiener Netze: Neues Ausbildungsprogramm mit Jobgarantie

Zusammen mit dem Waff werden zukünftige Installations- und Gebäudetechniker*innen gesucht.
W24 Redaktion
Donnerstag, 07. März 2024
Verfasst am 07.03.2024 von W24 Redaktion

Das Werkzeug liegt bereit. Jetzt sind handwerklich geschickte Menschen gefragt. Sehr gefragt. Gesucht werden derzeit Wiener*innen ab 20 Jahren, die arbeitslos sind oder den Job wechseln wollen, die eine Installations- und Gebäudetechnik-Ausbildung machen möchten. Eine Ausbildung mit Jobgarantie, wie die Wiener Netze gemeinsam mit dem waff bei der Vorstellung der neuen Ausbildung betonen.

Der Vorteil der Lehre – so wie sie hier angeboten wird – ist eine verkürzte Lehrzeit von 20 Monaten und zusätzlich das Ausbildungsgeld. Monatlich gibt es 1.400 Euro.

Ein Lehrabschluss ist in diesem Beruf wichtig, weil es um die Sicherheit geht. 122 junge Menschen machen zurzeit eine Ausbildung bei den Wiener Netzen. Die Wiener Netze bringen Strom, Gas, Fernwärme und Glasfaserkommunikation dorthin, wo sie gebraucht werden.

Als zukünftige „Installations- und Gebäudetechniker*in“ sollte man mathematische Grundkenntnisse mitbringen, räumliche Vorstellungskraft und Spaß am handwerklichen Arbeiten, auch auf einer Baustelle.

Die Ausbildung startet im Herbst. Zwölf Installations- und Gebäudetechniker*innen werden nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung sofort übernommen.