Schließen
Bezirksflash: Frisches Wasser für den Tritonteich Bezirksflash: Frisches Wasser für den Tritonteich
Bezirke

Bezirksflash: Frisches Wasser für den Tritonteich

Donauinsel: ein neues Windrad sorgt für Frischwasser. Das Stellantis-Opel-Werk schließt. Und: neuer Radweg und mehr Grün für Döbling.
W24 Redaktion
Donnerstag, 18. Juli 2024
Verfasst am 18.07.2024 von W24 Redaktion

Donaustadt: Stellantis macht dicht
Das Stellantis-Opel-Werk in Aspern schließt am Freitag endgültig den Betrieb. Das Motorwerk wurde 1982 in Wien eröffnet. Den 150 verbleibenden Mitarbeiter*innen soll mit einem Job-Center und Beratung bei der Arbeitssuche geholfen werden. Wie die Werksfläche zukünftig genutzt wird, ist noch nicht geklärt.

Döbling: Neuer Radweg und neue Grünfläche
Die Heiligenstädter Straße bekommt neue Radwege und Grünflächen zwischen Gallmeyergasse und Josef-Hindels-Gasse. Die bauliche Trennung der Radwege vom Straßenverkehr soll für mehr Sicherheit sorgen. Untertags bleibt ein Fahrstreifen in jede Richtung frei. Das Projekt soll Ende des Jahres fertiggestellt werden.

Donaustadt: Mit Wind zu Frischwasser
Auf der Donauinsel steht ein neues Windrad. Damit soll ab sofort das Tritonwasser klimafreundlich bewässert werden. Der größte künstliche Teich auf der Donauinsel erhält somit rund 7.000 Liter frisches Wasser pro Stunde. Zuletzt hat das Biotop stark unter der Hitzewelle gelitten.