Schließen
Wiens Wirtschaft hellt sich auf Wiens Wirtschaft hellt sich auf
Wirtschaft

Wiens Wirtschaft hellt sich auf

0,2 Prozent Wirtschaftsplus für die Bundeshauptstadt. Die Wirtschaftskammer sieht gute Anzeichen.
Hannes Huss
Donnerstag, 18. Juli 2024
Verfasst am 18.07.2024 von Hannes Huss

Wiens Wirtschaft wächst wieder. Laut der neuen Wirschaftsforschungs-Regionalprognose (WIFO) und einer ergänzenden Unternehmer*innen-Befragung der Wiener Wirtschaftskammer entwickle sich die Stimmung bei Wiens Unternehmen wieder positiver. Aktuell befindet sich die österreichische Wirtschaft jedoch in einer Durststrecke, die laut einer Aussendung der Wirtschaftskammer nun schon zwei Jahre dauere. Besonders die Industriebetriebe und auch die Bauwirtschaft leiden unter der rückläufigen Nachfrage und der verhaltenen Kauflust.

Da Wiens Wirtschaft jedoch stark dienstleistungsorientiert sei, erhole sich die Bundeshauptstadt als Bundesland besser. Insgesamt werde die Wirtschaftsleistung der Stadt um 0,2 Prozent anwachsen, so eine neue Konjunkturprognose des WIFO, während es im österreichischen Schnitt nur einen roten Nuller geben wird.

Auch die Erwartungen der Wiener Unternehmer*innen hellen sich auf. Wirtschaftskammer-Wien-Präsident Walter Ruck: "Die Wiener Betriebe glauben an ihre Unternehmen, an ihre Geschäftsidee und an Wien". Als dringliche Maßnahme werde von den Unternehmer*innen jedoch die Senkung der Lohnnebenkosten gesehen, auch die steuerliche Entlastung der Bürokratieabbau seien vorrangig für Wiens Firmen, so Ruck. (Red)