Home Invasion in Döbling
Drei maskierte Männer sind in der Nacht auf Mittwoch in ein Haus in Wien-Döbling eingebrochen und haben dort die Bewohnerin überfallen. Die Verdächtigen überraschten das Opfer, das sich zum Tatzeitpunkt allein in dem Haus befunden hatte, gegen 03.00 Uhr, bedrohten es mit einer Waffe, forderten Wertgegenstände und ließen es daraufhin gefesselt zurück. Die Männer seien mit einem Pkw geflüchtet, die Frau blieb unverletzt, berichtete die Landespolizeidirektion Wien.
Nach Flucht des Trios konnte sich die Frau rund 45 Minuten später aus ihren Fesseln befreien und rannte zu einer Nachbarin, die die Polizei alarmierte. "Eine Sofortfahndung nach den mutmaßlichen Tätern und dem Pkw blieb bisher erfolglos", sagte ein Sprecher der APA.
Wie die Verdächtigen konkret in das Haus eindrangen, sei noch Gegenstand von Ermittlungen, teilte der Sprecher mit. Bei dem Überfall wurden Schmuck und Bargeld erbeutet. Die Schadenssumme müsse jedoch noch ermittelt werden, betonte die Polizei. Auch zu den weiteren Hintergründen, dem Tatort sowie Details zu dem Überfall hielt sich die Polizei am Mittwoch aus Opferschutzgründen bedeckt. (APA/Red)