Schließen
Bezirksflash: Neue Ampel am Elterleinplatz Bezirksflash: Neue Ampel am Elterleinplatz
Bezirke

Bezirksflash: Neue Ampel am Elterleinplatz

Außerdem: Queer Museum Vienna öffnet wieder und Sanierung des Christine-Busta-Park geplant.
Martina Feichtinger
Dienstag, 11. Februar 2025
Verfasst am 11.02.2025 von Martina Feichtinger

Hernals - „Räumzeit-Ampel“ am Elterleinplatz
Mehr Sicherheit gibt es jetzt an der Kreuzung Hernalser Hauptstraße/ Hormayrgasse. Auf Wunsch der Anrainer*innen hat der Bezirk sogenannte Räumzeit-Ampeln installiert. Die Räumzeit ist die Zeit, in der herkömmliche Ampeln bereits "Rot" anzeigen, der Querverkehr aber trotzdem noch warten muss. Der Schutzweg kann dann fertig gequert werden, auch wenn dieser beim letzten Grün-Blinken noch betreten wird.

Penzing - Wiedereröffnung Queer Museum Vienna
Die Winterpause des Queer Museum Vienna ist bald vorbei. Ende März öffnen sich wieder seine Türen mit neuem Programm. Zwischenzeitlich war gar nicht sicher, ob das Museum überhaupt weitermachen kann – ist man doch von Spenden und Förderungen abhängig. Die werden für ein längeres Bestehen allerdings weiterhin dringend benötigt. Eine Spendenkampagne ist deshalb aktiv.

Meidling - Sanierung Christine-Busta-Park 
Der Christine-Busta-Park neben der Ruckergasse ist in die Jahre gekommen und soll 2025 saniert und umgestaltet werden. Der Park ist ein zentraler Treffpunkt in Meidling und wichtiger Erholungsraum für Kinder aus dem angrenzenden Kindergarten und der Volksschule. Wie die Neugestaltung konkret aussehen wird ist offen. Noch im Frühling startet die Beteiligung, bei der die Meidlinger*innen mitreden können.