

Kampagnenstart: Für die SPÖ "geht es um Wien"
Bei sonnigem Frühlingswetter präsentiert die Wiener SPÖ am Freitag ihre ersten großen Wahlplakate für die Gemeinderatswahl am 27. April. 37 Tage sind es noch bis zur Landtagswahl in der Bundeshauptstadt.
Der Fokus liegt bei den Plakaten voll und ganz auf Bürgermeister-Amtsinhaber Michael Ludwig, der laut SPÖ-Wien-Landesparteisekretärin Barbara Novak laut Umfragen hohe Vertrauenswerte genießen würde. Immerhin käme Ludwig in diversen Bürgermeister-Direktwahl-Umfragen gar auf 55-60 Prozent Zustimmung.
"Es geht um Wien" - die Partei setzt in ihrer ersten Plakatlinie überwiegend auf sozialdemokratische Kernthemen wie Bildungschancen, leistbares Wohnen, Zusammenhalt und Wirtschaft/Arbeit.
Auch auf das Parteilogo auf den Plakaten wird nicht verzichtet. Man sei "stolz darauf, dass die SPÖ in Wien für so viele Jahrzente die gestaltende Kraft ist", sagt etwa SPÖ-Wien-Landesparteisekretärin Barbara Novak gegenüber W24-Chefredakteur Hannes Huss. Rund 5 Millionen Euro wird der Landtags- und Bezirksvertretungswahlkampf der Partei kosten.
An diesem Wochenende wollen auch die übrigen Parteien ihre Dreieckständer-Welle ausrollen.