Schließen
Aspern: Buchhandlung am See räumt ab Aspern: Buchhandlung am See räumt ab
Kultur

Aspern: Buchhandlung am See räumt ab

Erst drei Jahre jung und schon Buchhandlung des Jahres: das Buchgeschäft Seeseiten im 22. Bezirk.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 19. April 2018
Verfasst am 19.04.2018 von Vanessa Kogler

Vor 14 Jahren hat der Zufall die Buchhändlerin Bettina Wagner und den Buchhändler Johannes Klößler zusammengeführt. Im Mai 2015 haben die Freunde gemeinsam die Seeseiten-Buchhandlung eröffnet. Am 25. April bekommen sie nun den Österreichischen Buchhandlungspreis verliehen.

„Ein lebendiges Haus“
Gemeinsam mit zwei weiteren Mitarbeiterinnen und bald auch einem Lehrling schupfen sie den Betrieb. Neben der Belletristik ist ihnen vor allem der Kinderbuchbereich samt Leseförderung wichtig. Immer wieder sind auch Kindergärten und Schulklassen zu Gast, samstags gibt es einmal im Monat "Vorlesestunden". Eine „lebendige“ Buchhandlung will man sein, ein „offenes Haus“ für alle. „Wir sind sozusagen das Kulturzentrum in der Seestadt. Wir machen ganz viel Leseförderung und das Service kommt bei unseren Kundinnen und Kunden sehr gut an“, meint Bettina Wagner.

Online bestellen, im Geschäft abholen
Das Geschäft läuft gut, die Kunden kommen vor allem aus dem Bezirk. Wer ein Buch vor Ort oder online bestellt, bekommt es am nächsten Tag bis 11 Uhr in die Buchhandlung geliefert. Welche Pläne die beiden sonst noch haben? Mehr dazu im TV-Beitrag oben! (vk)