Heumarkt: Ludwig überzeugt, dass Innenstadt Weltkulturerbe bleiben wird
Der Wiener Landeshauptmann Michael Ludwig (SPÖ) glaubt fest daran, dass die Wiener Innenstadt den Welterbestatus, über den die UNESCO im kommenden Jahr entscheiden wird, letztlich behalten wird. "Ich bin zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, zu einem gemeinsamen Lösungsansatz zu kommen", sagte er im Rahmen der Fragestunde im Landtag am Donnerstag.
Wien habe bereits "eine Fülle an gesetzlichen Maßnahmen beschlossen", um das Welterbe zu schützen. Ludwig verwies unter anderem auf das Hochhauskonzept und den "Masterplan Glacis". Zudem habe der Gemeinderat einen Resolutionsantrag beschlossen, der künftig Hochhäuser in der Wiener Innenstadt ausschließt. Auch mit jenem Teil der Bauordnungsnovelle, der am heutigen Donnerstag im Landtag beschlossen wird, werde das Ziel verfolgt, historische Bausubstanz "noch besser zu schützen", sagte Ludwig.
"Ich bin sehr zuversichtlich, dass es uns gelungen wird, die UNESCO davon zu überzeugen, dass unsere Sichtweise eine ist, die zwei Dinge verbindet: nämlich den Schutz des Welterbes und eine Weltstadt wie Wien weiterzuentwickeln." Das Welterbekomitee der UNESCO hat am Dienstag bei seiner jährlichen Tagung in Bahrain beschlossen, die Entscheidung, ob das historische Zentrum Wiens trotz des Hochhausprojekts am Heumarkt Welterbe bleiben darf, auf kommendes Jahr zu verschieben. Bis dahin bleibt es auf der Roten Liste.
Foto: Entwurf: Isay Weinfeld und Sebastian Murr, Rendering: nightnurse images, Zürich