Schließen
"Das kostet den ArbeitnehmerInnen Gesundheit, Geld und Freizeit" "Das kostet den ArbeitnehmerInnen Gesundheit, Geld und Freizeit"
Arbeit

"Das kostet den ArbeitnehmerInnen Gesundheit, Geld und Freizeit"

Im W24-Talk mit Mona Müller moniert Bernhard Achitz vom ÖGB, dass der 12-Stunden-Tag nicht mit den Sozialpartnern und ExpertInnen diskutiert wurde.
Siniša Puktalović
Donnerstag, 28. Juni 2018
Verfasst am 28.06.2018 von Siniša Puktalović

"Der 12-Stunden-Tag muss absolute Ausnahme sein", das sagt Bernhard Achitz in der Sendung 24 Stunden Wien. Der Gewerschafter führt an, dass mehrere Studien bewiesen hätten, dass häufiges zu langes Arbeiten sich auf die Gesundheit ausschlägt. "Regelmäßiges längeres Arbeiten kostet den ArbeitneherInnen Gesundheit, Geld und Freizeit."

Die Sozialpartner sind laut Achitz sehr enttäuscht von der Regierung nicht zur Diskussion der Gesetzesnovelle eingeladen worden zu sein. Deswegen mobilisieren die Gewerkschaften nun für eine Großdemo gegen den 12 Stunden Tag, die am Samstag in Wien stattfinden wird. "Alleine bei den Betriebsrätekonferenzen waren 8.000 Betriebsräte dabei, ich erwarte mir bei der Demo am Samstag mehrere Zehntausend Personen", so Achitz.

Nähere Infos zur Demo gibt es hier