Schließen
ÖGB-Demo: Mehrere Zehntausend erwartet ÖGB-Demo: Mehrere Zehntausend erwartet
Events

ÖGB-Demo: Mehrere Zehntausend erwartet

Demonstranten reisen mit Bussen und Sonderzügen an um zwischen Westbahnhof und Heldenplatz aufzumarschieren.
Alessa Däger
Mittwoch, 27. Juni 2018
Verfasst am 27.06.2018 von Alessa Däger

Die von der Regierung geplante Ausweitung der Höchstarbeitszeit von zehn auf zwölf Stunden dürfte am Samstag mehrere Zehntausend Teilnehmer auf die Straße locken - zumindest laut Organisator Willi Mernyi. Bislang wurden schon 100 Busse aus allen Bundesländern organisiert, zusätzlich dürften sich mehrere hundert Demonstranten per Sonderzug dazugesellen. Die Route führt vom Wiener Wetbahnhof über die Mariahilfer Straße und den Ring zum Heldenplatz. Am Abmarsch- sowie Ankunftsort ist jeweils eine Rednerbühne geplant.

Am Westbahnhof werden ab 14 Uhr unter anderem AK-Präsidentin Renate Anderl, die neue GPA-Chefin Barbara Teiber, Younion-Vorsitzender Christian Meidlinger sowie der Vorsitzende der Beamtengewerkschaft Norbert Schnedl als prominenter Christgewerkschafter zum Publikum sprechen.

Am Heldenplatz werden frühestens ab 15 Uhr Reden von allen Gewerkschaftsvorsitzenden, Attac-Sprecherin Lisa Mittendrein und Politikwissenschafterin Gabriele Michalitsch erwartet. Die Schlussrede wird ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian halten.

Unter die Demonstranten wird sich außerdem eine große Gruppe des SPÖ-Parlamentklubs - mit Fraktionschef Christian Kern an der Spitze - mischen. Auch der Klub der Liste Pilz wird mitmarschieren. Seitens der ÖVP dürften etliche Christgewerkschafter den Weg durch die Innenstadt antreten. (apa/red)

Hier gibt's mehr Details zur "Nein zum 12- Stunden-Tag Demo"!


Bild: ÖGB