Neuer Badespaß für Flusspferde
Über einen wunderbaren Sommerstart dürfen sich die Schönbrunner Flusspferde Arca, Ali und Kimbuku freuen: Ab sofort baden sie nämlich in einer brandneuen, naturnah gestalteten Wasserlandschaft im Außenbereich.
Das neue Badebecken ist mit 390 Quadratmetern mehr als doppelt so groß als das alte und bietet den Tieren nun reichlich Platz zum "Flusspferd-Sein". Das heißt vor allem stundenlanges Abkühlen und Ruhen in stehenden oder langsam fließenden Gewässern. Und diesem Bedürfnis werden sie künftig noch intensiver nachkommen können. "Das neue Becken auf der Außenanlage garantiert unseren Flusspferden aufgrund seiner Größe und seiner Beschaffenheit ab sofort deutlich mehr Badespaß im Sommer", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.
Im Zuge der Bauarbeiten für das Becken wurde auch die Außenanlage verändert und damit mehr Bewegungsraum für die Tiere gewonnen. Zudem hatte das alte Außenbecken keine Filteranlage. Deshalb musste das Wasser im Sommer bis zu zwei Mal pro Woche ausgelassen werden. Im neuen Badebecken ist eine Filtelranlage installiert, die für gute Wasserqualität sorgen wird.
Die Baukosten für das neue Badebecken und die Umgestaltung der Außenanlage belaufen sich auf zwei Millionen Euro und werden von der Schönbrunner Tiergarten-Gesellschaft getragen und von privaten Tierpaten und Sponsoren unterstützt.
Bilder: Daniel Zupanc