Schließen
Alsergrund: Saya Ahmad nun offiziell neue Bezirksvorsteherin Alsergrund: Saya Ahmad nun offiziell neue Bezirksvorsteherin
Politik

Alsergrund: Saya Ahmad nun offiziell neue Bezirksvorsteherin

Der neunte Wiener Gemeindebezirk hat seit Mittwoch die erste Bezirksvorsteherin mit Migrationshintergrund.
Siniša Puktalović
Donnerstag, 28. Juni 2018
Verfasst am 28.06.2018 von Siniša Puktalović

Saya Ahmad ist seit Mittwoch nun offiziell Bezirksvorsteherin von Wien-Alsergrund. Bei der Sitzung der Bezirksvertretung des neunten Wiener Gemeindebezirks ist sie nun auch formell zur Bezirksvorsteherin gewählt und angelobt worden. Die Angelobung führte Stadtrat Peter Hacker durch. „Der Alsergrund ist der soziale Vorzeigebezirk Wiens, dieses Profil möchte ich schärfen und ausbauen“, sagte Ahmad.

Die gebürtige Irakerin ist 34 Jahre alt und flüchtete 1991 nach Österreich. Im Jahr 2004 kam sie nach Wien und studierte Internationale Entwicklung. Ahmad engagierte sich in der Jungen Generation der SPÖ Wien und ist Vorsitzende der SPÖ-Frauen Alsergrund. Seit 2013 ist sie Bezirksrätin und stellvertretende Klubobfrau im 9. Bezirk. Beruflich war Ahmad im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Sie folgt Martina Malyar als Bezirksvorsteherin nach, die ihr Amt nach 15 Jahren im Juni zurückgelegt hatte.


Wir von W24 haben Saya Ahmad vor rund 2 Wochen anlässlich der Präsentation des neuen Althangrund-Projekts interviewt! Wie bereits berichtet, soll dort ja ein großzügiger und lichtdurfluteter moderner Bau entstehen.