Wettersturz: "Cathy" kühlt uns alle ab
Beinahe unerträglich heiß ist es in den letzten Tagen gewesen. Fast schon tropische Temperaturen ließen die Wienerinnen und Wiener ordentlich schwitzen. Die laue Sommernacht auf Donnerstag sorgte vermutlich bei vielen für Schlaflosigkeit. Jetzt wird diesen Verhältnissen allerdings ein Ende gesetzt. Denn laut Zentralanstalt für Meteorologie (ZAMG) soll das Tief "Cathy" in der Nacht auf Freitag für einen heftigen Temperatursturz sorgen.
Regen, starker Wind und mehr - eine Front zieht genau von Nordwesten in der Nacht auf Freitag über Österreich und Wien. Noch einmal wird es unter Tags - passend zum offiziellen Sommerbeginn - mit Tageshöchstwerten um die 34 Grad sehr heiß. Am Nachmittag deuten allerdings Quellwolken und Wind das Unvermeidliche an - einen absoluten Wetterumschwung mit schlechten Wetterverhältnissen. Am Freitag soll sich das Wetter wieder beruhigen, am Wochenende wird es mit Temperaturen um die 22 Grad aber deutlich kühler als zuletzt.
Das Donauinselfest wird heuer also eher - zumindest von den Temperaturen her - gemäßigt ablaufen. Für ein Festival damit wohl grundsätzlich ideal. (hh)
Bild: Pixabay